Wir feiern das Abschlussfest!

13 Frauen sind über fast vier Jahre ihrer Berufung gefolgt.


Am 13. April 2024 endet die Fortbildung „Diakonische Leitungsdienste für Frauen“ mit einem Fest und geladenen Wegbegleiter*innen und den Familien der Kursteilnehmerinnen.

Um 11 Uhr findet im Rahmen der Eucharistiefeier die Zertifikatsübergabe in der Mutterhauskirche der Waldbreitbacher Franziskanerinnen. Zelebrant ist Weihbischof Ludger Schepers, Bistum Essen. Die Dialogpredigt wird er gemeinsam mit Sr. Edith-Maria Magar, Generaloberin der Waldbreitbacher Franziskanerinnen, halten. Und im Anschluss an das Mittagessen findet der Festakt statt.

Im Vorfeld der Ereignisse haben die beiden Frauenverbände, Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) sowie Katholischer Deutscher Frauenbund (KDFB), mit den Absolventinnen des Fortbildungskurses gesprochen und ihnen Raum in ihren jeweiligen Mitgliederzeitschriften gegeben:

Den Beitrag „Die Stimme der Frauen fehlt in unserer Kirche.“ mit Stefanie Heller, KDFB-Mitglied, finden Sie hier.
Den Artikel „Berufen zur Diakonin“ mit Gabriele Komesker und Petra Kurzawski, beide kfd-Mitglied, gibt es hier.

Noch eine kleine Anmerkung: Einige der Absolventinnen sind auch am 29. April bei der Zentralveranstaltung zum Tag der Diakonin mit dem Titel "Lasst die Fülle zu!" in Speyer anzutreffen.

Der Vorstand des Netzwerkes Diakonat der Frau freut sich mit den Frauen auf das Fest und dank an dieser Stelle schon einmal allen Unterstützer*innen sowie Spender*innen. Sie alle haben dazubeitragen, dass dieser Fortbilung überhaupt auf den Weg gebracht werden konnte.


Hintergrund:

Fotoquelle: Dr. Jutta Mader-Schömer

Zurück
13. Frauen auf dem Weg zur Diakonin