Zweiter Diakonatskreis

 

Frauen auf dem Weg zur Diakonion (2003-2006)

Zehn Frauen machten sich von 2003 – 2006 in einem 2. Diakonatskreis auf den Weg.
Ausbildungsort war wiederum das Bildungshaus der Franziskanerinnen in Waldbreitbach.

Auch in diesem Diakonatskreis wurde Wert daraufgelegt, dass die Teilnehmerinnen nicht nur Wissen erwerben konnten, sondern dass ihnen die Möglichkeit gegeben wurde, einen geistlichen Berufungsweg zu gehen, ihren eigenen Weg der Nachfolge Christi zu entdecken und zu leben.

Den Titel „Leitungsdienste in einer diakonischen Kirche“ für diesen neuen Kurs wählte das Netzwerk nach deiner vatikanischen Notifikation von 2001, die Kurse zur Vorbereitung von Frauen auf das Diakonat in der katholischen Kirche für nicht erlaubt erklärte.

Auch bei diesem Kurs achtete das Netzwerk darauf, die Ausbildung für "Leitungsdienste in einer diakonischen Kirche" im Rahmen und unter Beachtung des kirchenrechtlich Möglichen und Erlaubten durchzuführen.

„Wie kommen zehn Frauen aus ganz Deutschland dazu, sich drei Jahre lang zur Diakonin ausbilden zu lassen, obwohl es dieses Amt für Frauen in der katholischen Kirche offiziell noch gar nicht gibt? Diese Frage wurde auch uns Absolventinnen des zweiten „Ausbildungskurses für Leitungsaufgaben in einer diakonischen Kirche“ immer wieder gestellt. Die einfachste und etwas saloppe Antwort lautete: Jemand muss ja mal anfangen. Hinter ihr verbergen sich aber zehn ganz persönliche Geschichten von Frauen, die sich schon viele Jahre in Kirche und Gesellschaft, teils auch beruflich, diakonisch engagiert haben. Sie sind einem Ruf gefolgt, der einige schon lange bewegt hatte, andere wiederum blitzartig traf: Du bist gemeint!“

Das Zitat stammt von einer Absolventin des 2. Diakonatskreises anlässlich des Abschlusses im Jahre 2006.